Test cases: Address mapping
Ein großer Teil der Integration ist die korrekte Zuordnung der Adressdaten von Abacus zu Shopware. Um dies gründlich zu testen, müssen verschiedene Prozesse berücksichtigt werden, und auch die Handhabung in Abacus muss korrekt sein.
- 1.1 Shopper mit gleicher Rechnungs- und Lieferadresse
- 1.2 Shopper mit unterschiedlicher Rechnungs- und Lieferadresse
- 1.3 Shopper mit unterschiedlichen Kontaktpersonen
- 1.4 Shopper mit unterschiedlichen Adressen und unterschiedlichen Kontakten
- 1.5 Shopper mit unterschiedlichen Adressen und Typen (Privat/Geschäft)
1.1 Shopper mit gleicher Rechnungs- und Lieferadresse
In Abacus:
- Gehe im Abacus ins Modul Auftragsbearbeitung und in den Kundenstamm (411)
- Erstelle einen neuen Kunden (optional)
- Gehe zum API-Shop-Tab und generiere den Shopper
In Shopware:
- Gehe in dein Shopware und führe den Task webwirkung.abacus.subscription.shopper aus (manuelles Sync)
- Gehe zu «Kunden» und finde deinen neuen Shopper
- Logge dich im Storefront ein und tätige eine Bestellung mit geänderter Adresse
In Abacus:
- Gehe zurück zu Abacus -> E-Business -> E-Dokumente bearbeiten (API) (J15)
- Finde deine Bestellung
- Verknüpfe(bearbeite) die Lieferadressen und die Rechnungsadresse
| Adresse verknüpfen | Adresse bearbeiten | Kontakt verknüpfen | Kontakt bearbeiten |
|---|---|---|---|
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Resultat
In Abacus:
In Shopware:
- Gehe zurück zu Shopware und führe den Task webwirkung.abacus.subscription.shopper aus, um Adress-IDs zuzuordnen
- Unter «Kunden» finde deinen Shopper
- In der Adresse solltest du nun das neue Custom Field mit der Abacus-Adress-ID sehen

Finale Überprüfung
- Logge dich als Shopper im Storefront ein
- Tätige eine neue Bestellung
- Gehe zurück zu Abacus -> E-Business -> E-Dokumente bearbeiten (API) (J15)
- Nun sollten alle 3 Adressen „grün“ sein, was bedeutet, dass unsere Zuordnung funktioniert

1.2 Shopper mit unterschiedlicher Rechnungs- und Lieferadresse
In Abacus:
- Erstelle einen neuen Shopper im Abacus-Kunden
In Shopware:
- Gehe in dein Shopware und führe den Task webwirkung.abacus.subscription.shopper aus
- Gehe zu «Kunden» und finde deinen Shopper
- Logge dich im Storefront ein und tätige eine Bestellung mit unterschiedlicher Lieferadresse
In Abacus:
- Gehe zurück zu Abacus > E-Business > E-Dokumente bearbeiten (API) (J15)
- Finde deine Bestellung
- Verknüpfe(bearbeite) deine Lieferadressen (siehe Screenshots unten)
- Verknüpfe(bearbeite) deine Rechnungsadresse
Zuordnung der Liefer- & Rechnungsadresse
| Adresse verknüpfen | Adresse bearbeiten | Kontakt verknüpfen | Kontakt bearbeiten | Gleiches bei Rechnung |
|---|---|---|---|---|
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Resultat
Das Ergebnis sollte wie folgt aussehen (nun grün markiert):

In Shopware:
- Gehe in dein Shopware und führe den Task webwirkung.abacus.subscription.shopper aus, um Adress-IDs zuzuordnen
- Gehe zu «Kunden» und finde deinen Shopper
- In den Adressen solltest du das Custom Field mit der Abacus-Adress-ID sehen. Diese ID ist für jede Adresse unterschiedlich:
| Erste Adresse mit unterschiedlicher ID | Zweite Adresse mit unterschiedlicher ID |
|---|---|
![]() | ![]() |
Finale Überprüfung
- Logge dich als Shopper im Storefront ein
- Tätige eine neue Bestellung
- Gehe zurück zu Abacus -> E-Business -> E-Dokumente bearbeiten (API) (J15)
- Nun sollten alle 3 Adressen „grün“ sein, was bedeutet, dass unsere Zuordnung funktioniert
1.3 Shopper mit unterschiedlichen Kontaktpersonen
In Abacus:
- Erstelle einen neuen Shopper im Abacus-Kunden
In Shopware:
- Gehe in dein Shopware und führe den Task webwirkung.abacus.subscription.shopper aus
- Gehe zu «Kunden» und finde deinen Shopper
- Logge dich im Storefront ein und tätige eine Bestellung mit derselben Adresse und Firmennamen, aber unterschiedlichen Vor- und Nachnamen

In Abacus:
- Gehe zurück zu Abacus > E-Business > E-Dokumente bearbeiten (API) (J15)
- Finde deine Bestellung
- Verknüpfe(bearbeite) deine Adresse. Hier musst du deine Adresse aus der Liste auswählen, sonst findet Abacus doppelte Adressen
| Adresse in Liste auswählen | Warnung doppelte Adresse |
|---|---|
![]() | ![]() |
| Adresse verknüpfen | In Liste auswählen | Kontakt verknüpfen | Kontakt bearbeiten | Gleiches bei Rechnung |
|---|---|---|---|---|
![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
Resultat
Das Ergebnis sollte wie folgt aussehen:

Wie du siehst, ist die Adress-ID dieselbe, aber die Kontakt-ID ist unterschiedlich!
In Shopware:
- Gehe in dein Shopware und führe den Task webwirkung.abacus.subscription.shopper aus
- Gehe zu «Kunden» und finde deinen Shopper
- In den Adressen solltest du das Custom Field mit der Abacus-Adress-ID sehen. Diese ID ist für jede Adresse gleich:
| Erste Adresse gleiche ID | Zweite Adresse gleiche ID |
|---|---|
![]() | ![]() |
Finale Überprüfung
- Logge dich als Shopper im Storefront ein
- Tätige eine neue Bestellung
- Gehe zurück zu Abacus -> E-Business -> E-Dokumente bearbeiten (API) (J15)
- Nun sollten alle Adressen „grün“ sein, was bedeutet, dass unsere Zuordnung funktioniert
1.4 Shopper mit unterschiedlichen Adressen und unterschiedlichen Kontakten
In Abacus:
- Erstelle einen neuen Shopper im Abacus-Kunden
In Shopware:
- Gehe in dein Shopware und führe den Task webwirkung.abacus.subscription.shopper aus
- Gehe zu «Kunden» und finde deinen Shopper
- Logge dich im Storefront ein und tätige eine Bestellung mit unterschiedlicher Adresse und unterschiedlichen Namen
In Abacus:
- Gehe zurück zu Abacus > E-Business > E-Dokumente bearbeiten (API) (J15)
- Finde deine Bestellung
- Verknüpfe(bearbeite) deine Lieferadresse
| Adresse verknüpfen | Adresse bearbeiten | Kontakt verknüpfen | Kontakt bearbeiten |
|---|---|---|---|
![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
- Gleiches bei der Rechnungsadresse:
| Adresse verknüpfen | Adresse bearbeiten | Kontakt verknüpfen | Kontakt bearbeiten |
|---|---|---|---|
![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
Resultat
Das Ergebnis sollte wie folgt aussehen:

In Shopware:
- Gehe in dein Shopware und führe den Task webwirkung.abacus.subscription.shopper aus, um Adress-IDs zuzuordnen
- Gehe zu «Kunden» und finde deinen Shopper
- In den Adressen solltest du das Custom Field mit der Abacus-Adress-ID sehen. Diese ID ist für jede Adresse unterschiedlich:
Finale Überprüfung
- Logge dich als Shopper im Storefront ein
- Tätige eine neue Bestellung
- Gehe zurück zu Abacus -> E-Business -> E-Dokumente bearbeiten (API) (J15)
- Nun sollten alle Adressen „grün“ sein, was bedeutet, dass unsere Zuordnung funktioniert

1.5 Shopper mit unterschiedlichen Adressen und Typen (privat/geschäftlich)
In Abacus:
- Erstelle einen neuen Shopper im Abacus-Kunden
In Shopware:
- Gehe in dein Shopware und führe den Task webwirkung.abacus.subscription.shopper aus
- Gehe zu «Kunden» und finde deinen Shopper
- Logge dich im Storefront ein und tätige eine Bestellung mit unterschiedlicher Adresse und Typ (geschäftlich oder privat)
In Abacus:
- Gehe zurück zu Abacus > E-Business > E-Dokumente bearbeiten (API) (J15)
- Finde deine Bestellung
- Verknüpfe(bearbeite) deine Lieferadresse
| Adresse verknüpfen | Kontakt verknüpfen | Kontakt bearbeiten |
|---|---|---|
![]() | ![]() | ![]() |
- Gleiches bei Rechnungsadresse – bitte beachten: in diesem Beispiel ohne Firma = privat
| Adresse verknüpfen | Adresse bearbeiten | Kontakt verknüpfen |
|---|---|---|
![]() | ![]() | ![]() |
Ergebnis
Das Ergebnis sollte wie folgt aussehen:

In Shopware:
- Gehe in dein Shopware und führe den Task webwirkung.abacus.subscription.shopper aus, um Adress-IDs zuzuordnen
- Gehe zu «Kunden» und finde deinen Shopper
- In den Adressen solltest du das Custom Field mit der Abacus-Adress-ID sehen. Diese ID ist für jede Adresse unterschiedlich:
Finale Überprüfung
- Logge dich als Shopper im Storefront ein
- Tätige eine neue Bestellung
- Gehe zurück zu Abacus > E-Business > E-Dokumente bearbeiten (API) (J15)
- Nun sollten alle Adressen „grün“ sein, was bedeutet, dass unsere Zuordnung funktioniert



































