Kunden synchronisieren
Wir synchronisieren Abacus shoppers zu Shopware-Kunden.
Plugin-Konfiguration
In der Plugin-Konfiguration finden Sie Einstellungen für die Kundensynchronisation und die Bestellungsabwicklung.
- Die Kundensynchronisation kann aktiviert oder deaktiviert werden
- Mit der Einstellung "Shopper UUID" können Sie zwischen "Account" oder "E-Mail" wählen, um den Shopper eindeutig zu identifizieren.
- "Account" ist die empfohlene Einstellung, da nur der Account in Abacus eindeutig ist
- "E-Mail" verwendet die E-Mail-Adresse zur Identifizierung des Shoppers (bitte beachten Sie, dass es möglich ist, dass mehrere Shopper dieselbe E-Mail-Adresse haben. Wir fangen diesen Fall momentan nicht ab.)
- Aktivieren Sie diese Option nur, wenn Sie eine E-Mail an den Kunden senden möchten, sobald er in Shopware angelegt wird. (Vorsicht: Dies sendet eine E-Mail an alle Kunden, die synchronisiert sind)
Abacus-Konfiguration
In den Einstellungen der Abacus-Anwendung (621) können Sie einen Sammeldebitor für alle Gastbestellungen definieren. Dieser Debitor wird für alle Gastbestellungen, die in Shopware angelegt werden, verwendet.
Kundensynchronisations-Prozess "Shopper"
Alle 24 Stunden werden alle Shopper von Abacus mit Shopware synchronisiert. Die Synchronisation erfolgt im Hintergrund und kann manuell über die Konsole ausgelöst werden.
bin/console scheduled-task:run-single webwirkung.abacus.shopper.synchronization
bin/console scheduled-task:run-single webwirkung.abacus.shopper.synchronization
Zusätzlich zur geplanten Vollsynchonisation registriert das Plugin auch Änderungen in Abacus und verarbeitet diese alle 15 Minuten. Dies bedeutet, dass Änderungen in Abacus schnell in Shopware widergespiegelt werden.
So sieht ein korrekt synchronisierter Shopper in Shopware aus: Neben den Standard-Kundendaten von Shopware speichern wir auch die Abacus Customer Subject Id, die Abacus Shopper Id sowie die Abacus Debtor Number in den Zusatzfeldern des Kunden.
Manuelles Erstellen von Shoppern mit UUID „Account“ in Abacus
Wenn in der Shopware-Plugin-Konfiguration (siehe oben) die Shopper-UUID auf „Account“ gesetzt ist, erwartet das Plugin, dass der Shopper im Feld „Account“ (Kontoname) eine E-Mail-Adresse hat.
Beim manuellen Anlegen eines neuen Shoppers in Abacus müssen Sie daher die E-Mail-Adresse im Feld „Account“ eintragen.
So sollte der Shopper in Abacus aussehen:
Sowohl das Feld „Account“ als auch das Feld „E-Mail“ sind mit der E-Mail-Adresse ausgefüllt.
Im Deutschen heisst das Abacus Feld „Account“ „Kontoname“.