Allgemeine Konfiguration
Allgemeines
Um das Plugin zu konfigurieren, gehen Sie in das Shopware Backend (Administration) und öffnen Sie die Konfiguration des Abacus-Integrations-Plugins.
Setzen Sie die "Betriebsart" entweder auf "Live" oder "Test". Im "Live"-Modus verwendet das Plugin die Live-Anmeldeinformationen für die Abacus-API, im "Test"-Modus verwendet das Plugin die Anmeldeinformationen für die Abacus-Test-API.
Abacus API Zugangsdaten
Bitte fügen Sie die APP-URL und die Mandant Nummer hinzu.
Das ist die Grundkonfiguration, die Sie vornehmen müssen, um mit der Abacus Shopware-Integration zu beginnen.
Mapping der Steuersätze
Bevor Sie mit der Synchronisierung von Produkten beginnen, müssen Sie die Steuersätze von Abacus im Shopware zuweisen.
Bitte fragen Sie Ihren Abacus-Partner nach den korrekten Steuercode-Ids und fügen Sie diese in die Zusatzfelder der Steuern in Shopware hinzu.
Mapping der Anreden
Während des Kundenimports wird die Anrede von Abacus im Shopware zugewiesen. Bitte stellen Sie sicher, dass die Anreden korrekt zugeordnet sind. Öffnen Sie einfach die Anreden in Abacus und überprüfen Sie deren IDs. Fügen Sie diese dann zu den Zusatzfeldern der Anreden in Shopware hinzu. Im Gegensatz zu den Anreden in Abacus sind die Zusatzfelder in Shopware sprachabhängig, so dass Sie die IDs für jede Sprache, die Sie in Ihrer Shopware-Instanz haben, hinzufügen können.
Mapping der Zahlungsmethoden
Der Shopware-Zahlungsmethodenname wird im Bestelltext in Abacus hinzugefügt.
Bitte bitten Sie Ihren Abacus-Partner, diesen einer entsprechenden Ablaufsteuerung in Abacus zuzuordnen.
Mapping von Versandmethoden
Der Shopware-Versandmethodenname wird im Bestelltext in Abacus hinzugefügt.
Die Versandkosten werden in Shopware berechnet und in einer separaten Position der Bestellung an Abacus übergeben.
Bitte ordnen Sie die Versandmethode in den Einstellungen (621) dem entsprechenden Produkt in Abacus zu.
Mandantenfähigkeit
Wenn du mehrere Abacus-Installationen mit deiner Shopware-Instanz verbinden möchtest, ist das möglich. Standardmässig verwenden wir in der Plugin-Konfiguration die Einstellung „Alle Verkaufskanäle“.
Du hast jedoch die Möglichkeit, das Plugin für jeden Verkaufskanal einzeln zu konfigurieren. Wenn du diese Option wählst, musst du die Abacus-Synchronisation für jeden Verkaufskanal separat aktivieren.