Skip to content

Bexio Shopware Integration - Die Dokumentation

Übersicht

Diese Shopware 6 App verbindet deinen Shopware 6 Shop mit Bexio.
Aktuell unterstützen wir das Erstellen von Bexio-Rechnungen basierend auf neuen Bestellungen in deinem Shop sowie das Synchronisieren von Kundendaten aus deinem Shop zu Bexio bei jeder Bestellung.

Installation

Um die App zu installieren, besuche bitte den Shopware Store und füge die App deinem Shop hinzu. Du findest das Plugin hier.
Nach der Installation aktiviere die App in deinem Shopware-Backend.

Konfiguration

Bitte schaue dir unsere Anleitung an, um die App korrekt zu konfigurieren.

Bestellung zu Rechnung-Synchronisation

Mit jeder neuen Bestellung prüfen wir, ob die Zahlungsart so konfiguriert ist, dass eine neue Rechnung in Bexio erstellt wird. Falls ja, erstellen wir eine neue Rechnung in Bexio mit den Bestelldaten. (Siehe Konfiguration für Details).

Rechnungsstatus

Der Rechnungsstatus in Bexio wird basierend auf dem Bestellstatus in Shopware aktualisiert.

Offen

Der Rechnungsstatus wird standardmäßig auf "offen" gesetzt, wenn eine neue Bestellung erstellt wird.

Bezahlt

Sobald der Zahlungsstatus einer Bestellung in Shopware auf "bezahlt" gesetzt wird, ändern wir den Rechnungsstatus in Bexio ebenfalls auf "bezahlt".

Storniert

Wenn eine Bestellung in Shopware storniert wird, wird die entsprechende Rechnung in Bexio ebenfalls storniert.

(Bitte beachten: Aktuell synchronisieren wir den Rechnungsstatus nicht von Bexio zurück zu Shopware.)

Kontakt-Synchronisation und Duplikatsprüfung

Mit jeder Bestellung synchronisieren wir die Kundendaten nach Bexio. Wenn der Kunde eine Firma ist, erstellen wir einen neuen Firmenkontakt in Bexio sowie eine neue Kontaktperson und verknüpfen diese.

Duplikatsprüfung

Wir führen eine einfache Dublettenprüfung durch. Für Firmen prüfen wir, ob der Firmenname mit derselben Stadt bereits in Bexio existiert. Für Privatkunden prüfen wir, ob Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse bereits in Bexio vorhanden sind.
Falls sie bereits existieren, aktualisieren wir sie. Falls nicht, erstellen wir sie während der Rechnungserstellung.

Logging

Wir protokollieren die wichtigsten Ereignisse in den Shopware-Logs. Diese findest du im Shopware-Backend unter "Einstellungen" -> "System" -> "Ereignis-Logs".
Bitte prüfe diese, falls Probleme auftreten.

FAQ

Warum fehlt die Rechnung für Bestellung X in Bexio?

Einige Punkte, die du überprüfen solltest:

  • Das Plugin ist installiert und aktiviert.
  • Die API-Schlüssel sind korrekt.
  • In der Konfiguration ist das Modul "Bestellungen" aktiviert.
  • Die in den Positionen der Bestellung verwendeten Steuern haben eine korrekte Bexio-Steuer-ID.
  • Die für die Bestellung verwendete Zahlungsart hat das Kontrollkästchen "Bexio: Rechnung erstellen" aktiviert und ein gültiger Bexio-Zahlungstyp ist ausgewählt.

Feature anfragen oder Fehler melden

Bitte eröffne ein Support-Ticket mit deinem Account unter account.shopware.com und gib so viele Details wie möglich an. Wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden.